item2
item2a
item2b






item1

Bearbeitungslücke: 4. Oktobert  2023 -


Seit 2010 diente diese Homepage überwiegend als Archiv, in dem Mathematikprogramme und Artikel zu mathematischen Themen bereitgestellt wurden. Allerdings sind bei der Revision 2022 alle älteren Programme, insbesondere alle Windows-Programme, entfernt worden. Eine gelegentliche Aktualisierung erfolgt im wesentlichen durch Bereitstellen neuer bzw. überarbeiteter Programme und Themenartikel.

Die Bearbeitung erfolgt aber nur noch in größeren zeitlichen Intervallen.

 

Änderungen der letzten Zeit:

Der Programmsammlung habe ich MacDart - aktuelle Version ist V0.10 - hinzugefügt, dessen Vorläufer ich vor etlichen Jahrzehnten zusammen mit Schülern programmiert habe: Ein Lern- und Übungsprogramm zu einigen elementaren mathematischen Techniken. Zur Zeit sind die zu wählenden Gebiete:

Grundrechenarten, Lineare Gleichungen, Bruchrechnung, Binomische Formel, Geraden und Punkte, Quadratische Gleichungen, Restklassen-Rechnen - jeweils mit drei Anforderungs-Leveln. Hinzugekommen sind als Anwendung des Restklassen-Rechnens noch die Wochentag-Berechnung zu einem Datum sowie Proportions-Rechnen.

Jede Frage-Runde enthält acht Aufgaben. Die Zeit zur Beantwortung der Fragen wird gemessen, das Ergebnis jeweils in eine Ergebnisliste eingetragen. Bei falschen Antworten wird in den meisten Fällen - über einen roten Wieso?-Button - eine Beschreibung des Wegs zur richtigen Lösung angeboten. Diese Hilfe wird nicht auf die Lösungszeit angerechnet, kann also auch beim Anstreben einer möglichst kurzen Bearbeitungszeit in Anspruch genommen werden.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und genauere Beschreibung des Programms ist auf der Seite Themen zu finden. Die Anleitung enthält auch grundlegende Hinweise zu den mathematischen Grundlagen und zu den jeweils benötigten Lösungsverfahren.

Das Programm wird zur Zeit immer noch weiterentwickelt im Sinne der Themenausweitung, Benutzerfreundlichkeit und Fehlerreduktion. Hinweise, Verbesserungsmöglichkeiten oder Vorschläge weiterer elementarer Themen, die ebenfalls zur Wahl gestellt werden sollten, sind daher willkommen. (Bitte im Betreff 'MacDart' angeben!)



Uralt, aber hier frisch hinzugefügt: Ebene Kurven

Herleitung der Bahngleichung für Satelliten (mit ein wenig Physik, Vektorrechnung und Analysis) - aus der Zeit, als Leistungskurse in 11.2 begannen und sechsstündig waren.



.









GeoHaupt
item2 item2a item2b