item2
item2a
item2b






item1

Bearbeitungslücke: Montag, 12 Juli 2021 -


Seit 2010 dient diese Homepage überwiegend als Archiv, in dem Mathematikprogramme und Artikel zu mathematischen Themen bereitgestellt werden. Eine gelegentliche Aktualisierung erfolgt im wesentlichen durch Bereitstellen neuer bzw. überarbeiteter Programme und Themenartikel.

Die Bearbeitung erfolgt nur noch in größeren zeitlichen Intervallen

 

Änderungen der letzten Zeit:

Nach langer Weiterentwicklung abgeschlossen: GeometNull

Mit GeometNull (aktuelle Version 1.059) lasse ich ein von mir vor mehreren Jahrzehnten für den Atari ST geschriebenes Programm wieder auf dem Mac aufleben: Darstellung und Manipulation elementargeometrischer Objekte der Ebene. Auch wenn es seitdem viele - auch frei erhältliche - und in Handling und Umfang der Optionen an manchen Stellen wesentlich leistungsfähigere Programme gibt, soll dies ein Beitrag zum Lernen und Üben von Konstruktionen und ihren Beschreibungen sein.

GeometNull ist nicht nur ein geometrisches Konstruktionsprogramm, es arbeitet auch mit einer eigenen editierbaren Sprache.

Aktuelles Programm - noch in Entwicklung - ist Geomet3D mit folgenden Eigenschaften:

  • Darstellung und Manipulation von Objekten Raum, speziell: Polyeder
  • Erzeugung der konvexen Hülle zu einer Punktmenge
  • Schnittberechnung von Polyeder und linearen Objekten (Geraden, Ebenen)
  • Optional: Räumliche Darstellung, zu betrachten mit Anaglyphen-Brille
  • Bewegungen über Anweisungen in der Anweisungsliste oder in Echtzeit mit dem Mausrad
  • Einfügung von Kommentarzeilen

Das Programm ist nur für die Plattform Mac OS X verfügbar.

Auch wenn die Entwicklung abgeschlossen ist: Verbesserungsvorschläge, besonders natürlich Hinweise auf Fehler, sind nach wie vor sehr willkommen.

Im Gegensatz zu GeometNull gibt es zu Geomet3D kein Handbuch und bisher auch noch keine Abbildungen (- die Abbildung unten gehört zu GeomeNull). Alle Anweisungen, Kommandos und Makros  werden über eine Hilfe-Funktion erklärt.



GeometNullOkt2020
GeoHaupt
item2 item2a item2b